Unser TEAM

In unserem Unternehmen wird TEAM großgeschrieben. Gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft schaffen ein gutes Betriebsklima und ein familiäres Arbeitsumfeld. Die richtigen Herausforderungen auf unseren abwechslungsreichen Projekten bieten dabei noch die letzte Würze und beleben den Alltag unseres dynamischen Teams.

„Ich schätze das junge und dynamische Team im Unternehmen. Der Umgang ist locker und die Hierarchie ist durch die geringen Altersunterschiede sehr flach. Außerdem unterstützt die Geschäftsleitung uns Mitarbeiter, wo sie kann. Mehrmals im Jahr können wir zu einer Rückenschule gehen, um Rückenproblemen vorzubeugen. Seit neustem können wir uns sogar ein E-Bike über das Unternehmen leasen!“

– Matthias Weber, 26 Jahre

„Ich bin seit 18 Jahren Teil des Unternehmens und inzwischen als geprüfter Polier tätig. Von der Ausbildung an habe ich mich schrittweise zu meiner leitenden Tätigkeit in unserem Betrieb hochgearbeitet. Durch große Baustellen und die Teilnahme an spannenden Bauprojekten in Kooperation mit anderen Firmen, wächst man mit seinen Aufgaben. Der moderne Maschinenpark des Unternehmens erleichtert die Arbeit enorm. So macht arbeiten Spaß!“

– Mario Gerl, 35 Jahre

„Ich bin Baugeräteführer und seit 12 Jahren im Unternehmen. Ich habe die Möglichkeit bekommen mich in Lehrgängen weiterzubilden und hochzuarbeiten. Die Arbeit in Projekten mit unterschiedlichen Kundenanforderungen ist vielseitig und spannend. Außerdem schätze ich das gute Betriebsklima und die Hilfsbereitschaft im Team. Für Probleme werden immer Lösungen gefunden!“

– Arne Siegel, 29 Jahre

Wir bilden aus!

In unserem Unternehmen, der A. Koch GmbH, ist kein Auftrag wie der andere. Die Aufgaben sind vielfältig und wechseln ständig. Dies spiegelt sich auch in unseren Ausbildungsberufen wider. Wir bieten die Ausbildung zum Baugeräteführer, Kanalbauer und Straßenbauer an.

Das Besondere an den Ausbildungen in der Bauwirtschaft ist, dass diese an drei Lernorten durchgeführt werden. Diese Lernorte ergänzen sich optimal und führen so zu einem bestmöglichen Lernerfolg. Die überbetriebliche Ausbildung erfolgt in brancheneigenen Ausbildungszentren und in der Berufsschule. Hier sollen die Grundfertigkeiten und das theoretische Wissen des Berufs erlernt werden. Wir unterstützen unsere Auszubildenden gerne und stellen für die Fahrten Betriebswagen zur Verfügung!

Die betriebliche Ausbildung dagegen spielt sich im Unternehmen ab. Das theoretische Wissen wird in wechselnden Baustellentätigkeiten angewendet und vertieft. Dabei profitieren die Auszubildenden bei uns von der Anwendung neuster Techniken und Maschinen.

„In meiner Ausbildung zum Baugeräteführer darf
ich viele Aufgaben übernehmen und auf unterschiedlichen Baustellen mitarbeiten. Mittlerweile ist mir die Arbeit mit verschiedenen Baumaschinen, Baggern, Radlern und Raupen vertraut. Die Ausbildung ist rundum gut organisiert. Für den Blockunterricht werden uns, falls notwendig, Unterbringungen zur Verfügung 
gestellt!“ 

– Kevin Woditsch, 19 Jahre


In den folgenden Berufsportraits skizzieren wir wichtige Merkmale unserer Ausbildungsberufe.

Baugeräteführer bestimmen den reibungslosen Ablauf aller Arbeiten auf der Baustelle entscheidend mit. Dabei zählen vor allem Präzision und technisches Know-How. Sie können die oft komplizierten und sehr teuren Maschinen nicht nur sicher führen, sondern sind auch vielseitige Profis für Wartung, Pflege und Instandhaltung.

> Jobbeschreibung

Kanalbauer sind Spezialisten für Bau, Instandhaltung und Sanierung umweltgerechter Entsorgungssysteme. Während sie in den Städten hauptsächlich für die Modernisierung des vorhandenen Kanalsystems zuständig sind, kommen sie auf dem Land häufiger bei Neubauprojekten zum Einsatz. Die Arbeit nach Bauplänen ist für Kanalbauer selbstverständlich. Sie setzen optische Vermessungsgeräte ein und wissen, wie man Höhen und Gefälle präzise berechnet.

> Jobbeschreibung

Straßenbauer sind Fachleute für sichere Fahrbahnen, die enormen Belastungen standhalten können. Mithilfe modernster Geräte bauen und befestigen sie Straßen und Wege jeder Größe. Sie beherrschen alle Erdarbeiten perfekt, wissen genauestens Bescheid, wenn um den richtigen Straßenunterbau geht, und stellen mit unterschiedlichen Materialien und Techniken dauerhafte Straßendecken her.

> Jobbeschreibung

Findest du dich in einem der Berufsportraits wieder? Dann schick uns noch heute deine Bewerbung!

Weiterbildung

Nach der Ausbildung sind kontinuierliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen möglich. In dem System der Aufstiegsfortbildung können sich Fachkräfte in drei Stufen vom Baufacharbeiter zum Vorarbeiter, Werkpolier oder Polier qualifizieren. Des Weiteren gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in Spezialgebieten. Teilweise werden für bestimmte Tätigkeiten entsprechende Qualifizierungen vorausgesetzt.
aufstieg